Mit Elmar Putz ins „LIONS-Jubiläums-Jahr“

Landau: Während sich derzeit in Las Vegas / USA auf der 101. International Convention die Creme de la Creme der weltweiten Lions-Familie ein Stelldichein gibt , um mit einer großen Parade auf dem Sunset Strip gebührend zu feiern und turnusgemäß den neuen Weltpräsidenten zu küren, wechselt auch in Deutschland in 1570 Clubs mit über 47000 Mitgliedern die Führungsriege.

Zu diesem Zweck lud daher auch Bernhard Akula, der scheidende Präsident vom Lionsclub Dingolfing – Landau, seine Clubfreunde mit Gattinnen zu einer exzeptionellen Veranstaltung ein. Präs. Akula und seine nur im Hintergrund agierende Gattin Steffi hatten als krönenden Abschluss für ein äußerst facettenreiches Jahr in den zum Restaurant umgestalteten Landauer Bahnhof geladen. In dieser ungewohnten aber toll dekorierten Location wollten sie sich bei ihren Kabinettsmitgliedern und Clubfreunden bedanken, die sie in „ihrem Lions – Jahr“ tatkräftig unterstützt hatten. Abgesehen von den zahlreichen, interessanten Clubabenden, mit z.T. ganz „anderen“ Vorträgen und sozialen Aktivitäten ( so wurde z.B. die Restaurierung des Landauer Heimatmuseums unterstützt) mussten unbedingt drei Glanzpunkte dieses erfolgreichen Jahres in Erinnerung gerufen werden, nämlich der festliche Lions – Ball in Landau, der auf Entspannung und Meditation getunte Jahresausflug an den Tegernsee und ganz speziell die amüsante Theateraufführung „ My Fähr Lady“ in der erfreulich gut besuchten Landauer Stadthalle . Alle Events waren echte Highlights im Kalender der verwöhnten Lionsschar. Bei der traditionellen Zeremonie der offiziellen Präsidiumsübergabe war dann Bernhard Akula ganz „cool“ und richtig glücklich, konnte er doch sein anspruchsvolles Amt an einen Lions – Freund aus der jüngeren Garde der Bergstadt übergeben. Schon geraume Zeit steht nämlich fest, der Lionsclub Dingolfing – Landau geht in sein 40.Jahr mit Elmar Putz an der Spitze. LF Putz übermittelte gleich in gekonnter Manier – quasi als 1.Akt – den Dank der versammelten Clubfreunde und konnte ein kleines Klangwunder als Erinnerungsgeschenk für dieses herausragende Jahr in der nun schon 39 -jährigen Geschichte des LC Dingolfing-Landau an den Klangkünstler Akula überreichen.

Präsident E. Putz steht nun wieder einem sog. Kabinett vor, in dem Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem Landkreis sich dem noblen Ziel, Dienst an der Gemeinschaft zu leisten, verschrieben haben: 1.Vizepräsident und damit designierter Nachfolger ist Harald Fröschl (LAN),der auch weiterhin die Finanzen des Clubs als Schatzmeister kontrolliert; als neuer Sekretär fungiert Rupert Niedermeier (Warth/Steinberg), und ihm stehen Tobias Beer als Clubmaster , Phillip Thannhuber als Jugendbeauftragter sowie Robert Elsberger               ( Webmaster und Social Media) und Herbert Schramm (Mitgliederbeauftragter) alle aus Landau , zur Seite. Die übrigen Aufgaben wie Organisation der Weihnachtsmärkte in Leonsberg und Landau (Andreas Strohhammer + Rainer Spanfellner / LAN), Lions-Ball (Paul Harlander / LAN), Kultur (Johann Vogginger / Frontenhausen) ,Öffentlichkeitsarbeit (A.J. Hager / DGF) ,Reiner Broda / DGF (Chronist) und „Tafel“-Kontakt (R. Niedermeier ) wurden auf Mitglieder innerhalb des gesamten Landkreises verteilt.

Nun gilt es für den neuen Präsidenten LF Putz diesem Jahr „seinen Stempel“ aufzudrücken und es mit entsprechenden Höhepunkten zu gestalten. Er wird dabei sein besonderes Augenmerk auf die Feierlichkeiten zum 40 -jährigen Charterjubiläum des Clubs legen müssen, denn im Mai 1979 wurde der Lionsclub Dingolfing – Landau in diese größte NGO, die Organisation „ Lionsclubs International“ aufgenommen. Die Programmvorschau ist bereits vielversprechend und gespickt mit hochkarätigen Referenten und Betriebs-besichtigungen. Eigentlich bedarf es dieses abschließenden Hinweises gar nicht, aber die so wichtigen Aktivitäten wie die langfristige Unterstützung der Palliativ-Care Ausbildung (Hospizverein e.V.) sowie der Arnstorfer Tafel werden fortgeführt, schließlich heißt ja das übergeordnete Motto von LIONS „ Where there’s a need , there‘s a LION“, also > „Wo Not am Mann ist, wird sich ein Lionsfreund darum kümmern,“ und das haben allein die deutschen Lions im vergangenen Lions – Jahr 2017/18 mit insgesamt 17 Millionen Euro getan!

Dies kann aber letztendlich – wie schon in der Vergangenheit – nur im ganz engen Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises erfolgreich geschehen. Wie das bereits jetzt am 7. Juli 2018 funktionieren kann, zeigen die intensiven Vorbereitungen des 2.Entenrennens auf der Isar in Dingolfing, wenn über 2200 quietschgelbe und sehr kreativ „getunte“ Gummi-Entchen, zum Großteil gesponsert von großzügigen Firmen und verschiedenen Privat – Personen, um tolle Geld- und Sachpreise um die Wette schwimmen. Die Stadt Dingolfing mit 1.Bürgermeister Josef Pellkofer und die Dingolfinger Wasserwacht garantieren dabei die exakte Durchführung dieser populären Benefiz-veranstaltung unter der Regie von LF Dr. Willy Miksch, dem Vorsitzender des Lionshilfswerks Dingolfing – Landau e.V .