International

Die Lions – Organisation

THE INTERNATIONAL ASSOCIATION OF LIONS CLUBS ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.Lionsclub-Mitglieder verpflichten sich der Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen insbesondere:
der Gemeinschaft dienen,freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln und dadurch den Weltfrieden festigen,ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen sowie die Kulturgüter sinnvoll bewahren.
Sie tun dies in der Erkenntnis, dass jedes Staatswesen nur in dem Maße dem einzelnen dienen kann, wie der einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzusetzen.Die Zentrale von Lions Clubs International ist in Oak Brook im US-Bundesstaat Illinois. Mehr erfahren Sie über die Website von Lions Clubs International: www.lionsclubs.org

ENTSTEHUNG DER LIONSCLUBS

1917: Unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs findet sich im Norden der Vereinigten Staaten, in Chicago, ein Kreis idealistisch gesinnter Menschen zusammen. Unter der Leitung von Melvin Jones verpflichten sie sich, mit einem gut Teil ihrer Leistungsfähigkeit für Nächstenliebe und Gemeinsinn einzutreten.

Dies ist die Geburtsstunde der Lions-Bewegung.Die Gemeinschaft wächst rasch. Zuerst in Amerika, seit den fünfziger Jahren auch in Europa, in den letzten beiden Jahrzehnten vor allem in Fernost. Heute zählt Lions Clubs International über 1,32 Millionen Mitglieder in 205 Ländern und ist damit die größte weltweit arbeitende wohltätige Service-Organisation(NOG). In Deutschland gibt es circa 47.000 weibliche und männliche Lions in 1.419 Lions Clubs,davon 80 Damenclubs und 382 gemischte Clubs. Die Clubs sind in 16
selbständige Distrikte (MD 111) aufgeteilt.