LIONS Club unterstützt Arnstorfer Tafel

Der Spen­de­ner­lös in Höhe von 1.900 Euro aus dem Di­xie-Früh­schop­pen des See­fest Stein­bergs wird an die Arnstorfer Tafel übergeben.

Helfen macht gute Laune – das zeigte sich schon beim Frühschoppen des Lions-Clubs Dingolfing-Landau, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens beim Seefest in Steinberg zu einem ganz besonderen Frühschoppen einlud.New-Orleans-Feeling herrschte dort im Festzelt und gemäß dem Motto „Goodtime Jazz from Dixieland“ spielten die Isar-Dixie-Stompers ihr breites Repertoire auf. Und auch das Lions-Mitglied Tom Bauer unterstützte die Veranstaltung, moderierte durch den Vormittag und brachte sich selbst mit eigenen Liedern ein.Nun waren die Verantwortlichen – Präsident Elmar Putz, Sekretär Rupert Niedermeier und der Vorsitzende des Lions-Hilfswerkes Dr. Willy Miksch – zusammengekommen, um die stattliche Summe von 1 900 Euro an die Vertreter der Arnstorfer Tafel zu überreichen. Leiter Walter Huber sowie die Frauen der Ausgabestellen, Anneliese Hartl, Käthe Damböck und Maria Rauch, waren ebenfalls vor Ort und zeigten sich überrascht über die Spende.Mit dem Geld, so die Leiterinnen, werden Grundnahrungsmittel angeschafft und an Bedürftigen verteilt. Grundidee der Tafel ist es, vormittags Lebensmittel einzusammeln und dann zu verteilen. Mit den Spenden aber könne man eben auch Nudeln, Zucker, Reis, Mehl, Milch oder andere Grundnahrungsmittel bereitstellen, was immer ein besonderes „Highlight“ für die Nutzer ist.In den drei Ausgabestellen im Landkreis (Dingolfing, Landau und Pilsting) werden wöchentlich rund 450 Bedürftige versorgt, insgesamt nutzen 900 Bedürftige das Angebot der Arnstorfer Tafel.Zur Tafel kommen Menschen, die ihren Alltag nur schwer aus eigener Kraft finanzieren können – Arbeitslose, Geringverdiener, Alleinerziehende, kinderreiche Familien oder auch Senioren mit geringen Altersbezügen. Wie Walter Huber ausführte, werden in Deutschland rund ein Viertel aller verfügbaren Lebensmittel weggeschmissen – und das, obwohl sie noch für den Verzehr geeignet werden. Und genau dort kommen die ehrenamtlichen Kräfte der Tafel zum Einsatz. Sie sammeln Woche für Woche die überschüssigen Lebensmittel von den Herstellern und Händlern ein und verteilen diese in den Ausgabestationen. Insgesamt gehen rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland zur Tafel, es gibt insgesamt 900 davon.

(Bericht Landauer Zeitung 22.09.2018)