Über den Lions-Club

Der Lions Club Dingolfing – Landau gehört zur internationalen Vereinigung von weltweit mehr als 45.000 Clubs mit über 1,32 Millionen Mitgliedern. Das Wort „Lions“ steht allgemein für „Liberty, Intelligence, Our Nation´s Safety“ oder übertragen ins Deutsche: „Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos“. Die zwei im Logo visualisierten Löwenköpfe prägen den Namen der Clubs und ihrer Mitglieder.

Wie sind nun die LIONS in die beiden benachbarten Kleinstädte an der unteren Isar vorgedrungen?

Nun, das ist ganz einfach, wenn die zwei richtigen Personen zusammentreffen: ein missionseifriger Lion mit Überzeugungskraft und einer, der diese Idee, anderen Menschen zu helfen gut findet und der Überzeugungskraft seines Gegenübers gerne erliegt. Diese zwei Menschen fanden sich in Dr. Josef Six, Direktor der Berufsschule Eggenfelden, der bereits 1974 die Gründung des Lionsclubs Rottal-Inn veranlasst hatte und in Notar Anton Rückerl aus Dingolfing, der sich durch Ersteren 1978 für die Gründung eines Lions Clubs in Dingolfing begeistern ließ.Ca. zwanzig Personen sollten gefunden werden, bevor man sich mit einem Antrag um Aufnahme an die Weltorganisation in den USA wenden wollte.

Die Gründung wurde mit 26 Mitgliedern am 29.05.79 beschlossen. Am 12.05.79 konnte die Charter-Urkunde (Aufnahmeurkunde) durch den damaligen Governor des Distrikts 111 FON, Oskar Deininger aus Waldsassen bei Marktredwitz , im Auftrag der Weltorganisation überreicht werden.

Vor nun mehr als 40 Jahren begann damit die Geschichte des Lions Clubs Dingolfing –Landau. Inzwischen zählt der Club 46 Mitglieder und ist bestrebt, diesen Stand zu halten. Im Sinne der Leitidee „WE SERVE“ setzen sich alle für die Unterstützung kultureller und sozialer Projekte auf regionaler und internationaler Ebene ein. Denn wie alle Lions Clubs ist auch der LC Dingolfing –Landau der Internationalität und grenzüberschreitenden Verständigung verpflichtet.

Bei allen sozialen Aktivitäten wird darauf geachtet, dass auch die Gemeinschaft innerhalb des Clubs gestärkt wird. So wird neben dem gemeinsamen Verkauf von Glühwein, Plätzchen und Losen auf verschiedenen Weihnachtsmärkten auch alljährlich der Lionsball organisiert, ein musikalisches und gesellschaftliches Highlight im Faschingskalender des Landkreises. Dazu kommen Ausflüge innerhalb Deutschlands oder in benachbarte EU- Staaten.

Die Clubabende finden regelmäßig montags bzw. donnerstags um 19.00 Uhr im Landgasthof Apfelböck statt. Wer sich über die Aktivitäten des Clubs informieren möchte, erfährt mehr unter „Aktivitäten“ bzw.“Aktuelles“.