Süße Fracht für die Arnstorfer Tafel

Lionsclub Dingolfing – Landau packte 230 Nikolaus – Tüten

Strahlende Kinderaugen sind gerade zur Weihnachtszeit das schönste Geschenk – und damit

auch die Kinder der immer häufiger bedürftigen Familien, die jede Woche von der Arnstorfer Tafel mit notwendigen Lebensmitteln unterstützt werden, zu Weihnachten eine Freude haben, sorgte der Lionsclub Dingolfing – Landau auch dieses Jahr wieder für 230 Nikolaus – Tüten, prall gefüllt mit Lebkuchen ,anderen Schoko-Leckereien und Kinderüberraschungen. Fast 300 große und kleine Nikoläuse ( incl. ihre Gaben )„bevölkerten“ in der vergangenen Woche einen Werkraum der

Firma Holz in Form Niedermeier von Lionsfreund Rupert Niedermeier in Warth, bis sie dann endlich letzten Montag im Transporter der Tafel auf die Reise gehen konnten, um rechtzeitig zum Nikolausabend an den drei bekannten Ausgabestellen in unserem Landkreis ( in Dingolfing, Landau und Pilsting) an die Not leidenden Familien mit Kind/Kindern überreicht zu werden.

Seit mehreren Jahren unterstützt der Lionsclub die Arnstorfer Tafel in der Adventszeit, und die Initiatoren und Motoren dieser weiteren vorweihnachtlichen Activity (neben dem traditionellen Los-Stand auf dem Weihnachtsbazar in Landau und vor allem dem jüngsten „Adventszauber“ in Leonsberg) sind dabei LF Rupert Niedermeier und der Vorsitzende des Lions- Hilfswerks DGF/LAN Dr. Willy Miksch. Und so war es heuer schon das achte Mal, dass der sehr engagierte Organisator der Arnstorfer Tafel, Walter Huber und sein Assistent Johann Aigner, die attraktiven Nikolaus – Packerl in Empfang nehmen durften. Jedes dieser 230 Päckchen hat einen Wert von ca. 15 Euro; natürlich finanziert durch die Lionsfamilie; aber dann kamen auch noch diverse Sachspenden von Sponsoren dazu, die es aber vorziehen, ein gutes Werk zu tun und dabei aber anonym zu bleiben. Lionsclub-Sekretär Elmar Putz mit Gattin Sabine und Tochter sowie weitere Lionsfreunde ( Dr.Willy Miksch und Herbert Schramm ) mit ihren besonders geschickten Partnerinnen packten schließlich die „Nikolaus – Tüten“ mit viel Liebe zusammen, ehe sie von den durchwegs ehrenamtlichen Helfern/Innen der Tafel (besonders unermüdlich waren da wieder Käte Damböck und Maria Rauch aus Pilsting) für die anstehende kostenlose Verteilung abgeholt werden konnten. LF Niedermeier und seine Gattin Siglinde – incl. ihr emsiger Sohn Raffael – waren so angetan von der geschwinden und reibungslosen Aktion vor Ort, dass sie die „fleißigen Hände“ nach der Packaktion zu einem leckeren „Dämmerschoppen“ mit Brotzeit einluden!

Die Zusammenarbeit des Lionsclubs Dingolfing – Landau mit der vor ca. 15 Jahren gegründeten Arnstorfer Tafel (< Hans-Lindner-Stiftung,Arnstorf ) wurde in diesem Jahr unter der Präsidentschaft von LF Bernhard Akula (Landau) ,der auch persönlich Hand anlegte – bereits durch eine stattliche Geldspende von Margit Mundigl intensiviert; ihr ist es als Witwe des leider verstorbenen Lionsfreundes Erwin Mundigl (einer der ganz wichtigen Initiatoren) ein besonderes Anliegen diese Activity weiterhin zu unterstützen. Diese Euros stellen für die Tafel-Vorstandschaft eine große Hilfe dar, sind doch die immer öfter nötigen Zukäufe von stark nachgefragten Lebensmitteln ( natürlich ohne Verfallsdatum), die eben nicht mehr von den früher so freigiebigen Supermärkten kommen, zu tätigen. Erfreulicherweise können sich der LC Dingolfing – Landau und die Tafel aber noch auf sehr gute Zusammenarbeit mit EDEKA/ Leeb (DGF) und LIDL Deutschland verlassen!