Stefan Kettl neuer Präsident im LIONS-Jahr 2021-2022

Alljährlich im Juni wechseln die Amtsträger in über 48.000 LIONS-Clubs weltweit. Auch im LIONS-Club Dingolfing-Landau übernahm im Rahmen einer feierlichen Präsidiumsübergabe im Gasthaus Ismair in Thürnthenning Stefan Kettl das Präsidentenamt von Prof. Dr. Michael Höschl. Ausgesprochen viel zu erzählen hatten sich die LIONS-Mitglieder und Partner bei diesem freudigen Wiedersehen nach einer viele Monate dauernden Coronapause. Die sonst üblichen regelmäßigen Treffen fanden fast ausschließlich online statt und auch die meisten Activities konnten nicht wie in den Vorjahren durchgeführt werden. Der scheidende Präsident Höschl freute sich deshalb sehr, dass zumindest die traditionelle Amtsübergabe als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte.

v.l.n.r. Rainer Spanfellner, Dr. Anton Eisner, Stefan Kettl, Erwin Schmitt, Prof. Dr. Michael Höschl, Rupert Niedermeier, Paul Harlander, Tobias Frey, Robert Elsberger

Das neue Präsidium wird geführt von Präsident Stefan Kettl und seinem Sekretär und 1. Vizepräsident Rainer Spanfellner. Die weiteren Amts- bzw. Funktionsträger sind: Pastpräsident Prof. Dr. Michael Höschl, Schatzmeister Erwin Schmitt, Clubmaster Tobias Beer, PR-Beauftragter Robert Elsberger, Beauftragter für Kunst und Kultur Johann Vogginger, Jugendbeauftragter Rupert Niedermeier, Suchtpräventionsbeauftragter Tobias Frey, Mitgliederbeauftragter Martin Steinberger. Vorsitzender des LIONS-Hilfswerks ist Prof. Dr. Konrad Schindlbeck. Der Lionsball wird von Stefan Kettl und Paul Harlander organisiert, das Engagement auf den Weihnachtsmärkten lenken Rainer Spanfellner und Andreas Strohhammer, die Weihnachtspackerl werden unter der Federführung von Anton Eisner gepackt und die neue Adventskalenderaktion organisiert Philipp Thannhuber.

Die Präsidiumsübergabe startete in diesem Jahr mit einer von Lionsfreund Hans Brennsteiner gestalteten Andacht in der barocken Thürnthenninger Kirche. Für einen tollen musikalischen Rahmen sorgte die Gattin des Präsidenten Maria Höschl mit ihrem Gesang und Organist Marco Heine. Präsident Höschl gedachte in dieser würdigen Feier allen verstorbenen Mitgliedern. Maria Höschl stellte im Anschluss in einer kurzen Kirchenführung die Geschichte und einige Besonderheiten des Gotteshauses dar.

Im Rahmen der anschließenden Amtsübergabe im Gasthaus Ismair blickte der scheidende Präsident Höschl auf ein außergewöhnliches LIONS-Jahr zurück. Er bedauere sehr, dass die meisten Aktivitäten nicht oder nur online stattfinden konnten. Auch die Absagen des traditionellen Balls, der Weihnachtsmärkte und des gemeinsamen Ausflugs beeinträchtigten das Club Leben deutlich. Trotzdem war der LIONS-Club Dingolfing-Landau nicht untätig, so Höschl. Getreu dem Motto „We Serve“ wurde mit großem Einsatz und Engagement der LIONS-Adventskalender verwirklicht. Die Suche nach Sponsoren war dabei ebenso erfolgreich wie der anschließende Verkauf. Höschl zeigte sich sehr stolz auf den Erfolg dieser neuen Activity, die trotz der erschwerten Corona-Bedingungen mit einem Reinerlös von 16.000 Euro für den guten Zweck abgeschlossen werden konnte. Auch im laufenden Jahr haben sich bereits Sponsoren für alle 24 Kalendertürchen gefunden.

Als weitere Besonderheit oder besser einen Meilenstein im vergangenen Jahr bezeichnete Höschl die Aufnahme von Damen in den Club. „Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass ich heute, als eine meiner letzten Amtshandlungen, die LIONS-Nadel an unsere Neumitglieder Marina Badelt und Sabine Putz überreichen kann“, so Höschl. Die Dritte im Bunde, Stefanie Vögl, war leider verhindert. Ihre offizielle Aufnahme wird baldmöglichst nachgeholt. Bevor er in die Rolle des Past-Präsidenten wechselte bedankte sich Höschl für die Unterstützung im Präsidium und mit einem Blumenstrauß bei seiner Gattin Maria für das Engagement. Anschließend reichte er die Präsidentennadel an Stefan Kettl weiter.

Dieser würdigte den scheidenden Präsidenten für ein hervorragendes Jahr unter schwierigsten Bedingungen. Er freue sich, dass Höschl dennoch seine Herzensanliegen umsetzen und mit der Adventskalenderaktion eine weitere erfolgreiche Activity etablieren konnte. Bei der Vorstellung seines Jahresprogramms hoffte Kettl insbesondere auf eine weitere Entspannung der Corona-Situation. „Denn ein wichtiges Anliegen ist es mir, die corona-bedingt ruhenden Aktivitäten wieder mit Leben zu erfüllen“, so Kettl.