Eliza spricht Bairisch

Das Regensburger Turmtheater zeigtMei Fähr Lady“ in Landau

Halt, nein, diesmal versucht nicht der berühmte Phonetik-Professor Henry Higgins in London aus dem schauderbar Cockney sprechenden Blumen-mädchen Eliza Doolittle eine vorzeigbare Gräfin zu machen, sondern ein tatsächlicher Professor, nämlich Dr. Ludwig Zehenter, Honorarprofessor für bairische Dialektologie an der Uni Regensburg, versucht sein Glück mit seinem exotischen Schützling Mei Ding. Prof. Zehenter, treffend als der Dialektpapst aus der Oberpfalz apostrophiert, liefert hier in der Rolle seines Lebens einen Crashkurs in Bairisch, der prächtige Unterhaltung für jedes Publikum garantiert. Es ist nämlich dem Lionsclub Dingolfing – Landau gelungen, die gefragte Regensburger Inszenierung zu einem Abstecher nach Landau zu holen, wohl wissend, dass die beiden Landauer LF Toby Beer und LF Robert Elsberger für eine ausverkaufte Stadthalle am Samstag, den 24.02.2018 20.00 Uhr, sorgen. Mittels sorgsam ausgeklügeltem Vorverkaufssystem für nummerierte Plätze ( in 2 Preiskategorien: € 20 und € 18) sollte sich jeder interessierte Zuschauer noch schnell die begehrten Sitzplätze reservieren.

Wer will nicht miterleben, wenn der preißische Manager, Herr Striede, der französische Rapper Monsieur Boulanger und die chinesische Putze Mei Ding in die Abgründe der bairischen Grammatik und des ein-zweideutigen bairischen Wortschatzes eingeführt werden. Der Autor und Regisseur dieses amüsanten Stücks Josef Berlinger hat sich natürlich nicht an die berühmte Vorlage „Pygmalion“ von G. B. Shaw gehalten, ein Drama, das erstaunlicherweise 1913 seine Erstaufführung in Wien erlebte und sowohl als Musical „My Fair Lady“ als auch als Film mit den Stars Rex Harrison und Audrey Hepburn Weltruhm erlangte, sondern er hat einen spannenden Bilderreigen kreiert, der schon in über 230 Aufführungen in Bayern zu Begeisterungsstürmen geführt hat. Wird es denn der Sprach- Profi Zeheneter tatsächlich schaffen, seine drei Schüler in unser ganz besonderes, zungen-brecherisches Idiom einzuführen; wird die liebenswerte Mei Ding den bairischen Eingangssprachtest schaffen, der es ihr erlauben würde, ihren großen Traum zu verwirklichen, nämlich auf einer Donau-FÄHRE anzuheuern? Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf diese besondere Komödie bekommen möchte, der kann sich über das Internet unter www.regensburgerturmtheater.de/mei-faehr-lady/ anturnen lassen. Gut vorstellbar ist, dass auch Autor Tom Bauer, der berühmte „Mann mit Hut“ und Komponist des populären Musicals „Oschnputtl“ im Publikum sitzen wird: er braucht natürlich keinen Nachhilfeunterricht in Bairisch, aber vielleicht gibt es ja einige interessante Anregungen für ein neues Musical! Sein neues Soloprogramm “plötzlich erwachsen“ beweist seine Vielseitigkeit. Lionspräsident Bernhard Akula und seine Clubfreunde möchten mit dieser außergewöhnlichen Benefiz-Veranstaltung in der Landauer Stadthalle eine neue Activity unter dem bekannten Motto „We serve“ ins Leben rufen, um die vielen sozialen Engagements ihres Lionsclubs DGF-LAN weiterhin sicher zu stellen.