Aktivitäten / Projekte

Aktivitäten:

1) Weihnachtsmärkte:

a) Seit seiner Gründung war der Lions-Club beim Weihnachtsbazar der „Lebenshilfe Landau“ in Dingolfing mit selbst hergestellten, kunstgewerblichen Artikeln vertreten, doch da stand mehr der investierte Idealismus im Vordergrund,

b) erst als der Lions-Loswagen auf dem Landauer Christkindlmarkt „ins Rollen kam“, wurde der tagelange Einsatz mit einem soliden Reinerlös belohnt. Heute ist dies eine selbstverständliche Activity in der Adventszeit, die bei der Landauer Bevölkerung stets auf eine sehr positive Resonanz stößt.

c) Seit ein paar Jahren ist der Club auch in Leonsberg vertreten, wo eine Gruppe rühriger Damen nicht nur ein vielfältiges Angebot von weihnachtlichen Präsenten organisiert, sondern immer auch für einen wohltätigen Zweck spendet, ein wunderbarer Grund, sich auch dort mit einem Verkaufsstand von Leckereien zu engagieren und zugleich eine neue Spendenquelle anzuzapfen. Die „ Engel von Leonsberg “ sind zu einem echten Partner herangewachsen.

2) Lions -Benefiz-Ball

Als Initiator P.Harlander vor 20 Jahren alle Register zog, um „seinen“ Lionsball zum 1.Mal aus der Taufe zu heben, gab es viele Skeptiker unter den Clubmitgliedern, die bei der intensiven Vorbereitung und den hohen Fixkosten – gelinde gesagt – einen Reinfall befürchteten; heute ist der Lions-Benefiz-Ball (am 15.02.2020 bereits zum 21. Mal!!) eine echte Institution im Faschingskalender und „der“ Schwarz-Weiß-Ball im ganzen Landkreis. Fazit: No risk, no fun – und zudem ein stattlicher Reingewinn und somit die Hauptgrundlage für viele weitere Hilfsprojekte.

Projekte:

1) Rumänienhilfe – Langzeitprojekt:

Die rumänischen Straßenkinder rund um Oderhei konnten sich kürzlich wieder(!) über einen schönen Scheck aus dem Landkreis DGF-LAN freuen. Aus Kostengründen wurde diesmal kein langer Truck voll mit Lebensmitteln und wichtigen Gebrauchsgegenständen in Bewegung gesetzt, sondern den Mallersdorfer Schwestern vor Ort die Summe von € 3000 übergeben, damit sie zielgerichtet (und ohne unnötige Nebenausgaben) die ärgste Not lindern können.

2) Palliativ- Care- Station – Langzeitprojekt:

Noch können zwar die „helfenden Hände“ des Hospizvereins Dingolfing- Landau e.V. in der kleinen und sich noch im Bau befindlichen Palliativ – Care – Station am Kreiskrankenhaus Landau nicht in Aktion treten, aber die – vom Lionsclub mitfinanzierten – Vorbereitungskurse und Schulungen laufen seit langem. Um den Kreis der Mitarbeiterinnen zu erhöhen, wird Ende Februar 2010 eine neue Finanzspritze von € 3000 an die Leitung des Palliativ – Care – Teams übergeben.

3) Haiti – Hilfe für die Erdbebenopfer: Schnelle Hilfe tut Not!

Kaum war die Aufforderung vom deutschen Weltpräsidenten von Lions Clubs International an das Präsidium des Lionsclubs DGF-LAN ergangen, die unsägliche Not der Erdbebenopfer in Haiti zu mildern, genügten ein paar Emails und Anrufe zwischen den Mitgliedern der Führungsriege um Präsident J.Vogginger, und schon stand fest, der gesamte Reinerlös der Tombola des bevorstehenden Lionsballs wird in den Lions- Distriktspendentopf fließen – eine Entscheidung, die von allen Ballbesuchern sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Schnell und unbürokratisch konnten bereits
€ 3000 überwiesen werden, die zu 100% für den Wiederaufbau einer Schule in Port-au-Prince eingesetzt werden (Näheres unter www.lions-projekt-haiti.de)

4) „Zivilcourage zeigen“

Die Aktion gibt wichtige Tipps für Zeugen einer Gewalttat und ruft damit auf hinzuschauen und couragiert zu helfen.
Zu weiteren Informationen lesen Sie den Artikel